ausverkaufter Bestseller
       Stimmen zum Familienbuch
       Mit 5 PS von Netphen nach Siegen

Stimmen zum Familienbuch

“Lieber Hans-Hermann, gestern erhielt ich das neue Familienbuch und habe mich sofort begierig dem Studium desselben hingegeben. Euch ist wirklich ein großer Wurf gelungen, dafür gebühren Dir und allen anderen, die daran gearbeitet haben, großes Lob und viel Anerkennung. Vielleicht ist so eine Familiengeschichte in Zukunft überhaupt nicht mehr aufstellbar, weil die Familie immer größer wird ... aber auch, weil das Interesse erlahmt und unsere Vergnügungs- und Spaßgesellschaft immer weniger wissen will von Traditionen oder alten Geschichten. Die Jugend weiß ja kaum noch, wo die Orte liegen, wo bspw. Dein Vater preußischer Landrat war, und was noch schlimmer ist, sie will es teilweise auch gar nicht mehr wissen.... So ein Buch ist Anlaß, darüber nachzudenken, daß auch die Altvorderen so dumm nicht waren und in ihrer Zeit und unter teilweise miserablen Umständen Dinge erledigt haben, vor denen man heute noch den Hut abnehmen muß. Darum war es richtig und wichtig, dass Ihr es gemacht habt !”
Wittlich, 27.01.01 Hermann Bornmüller

“Die Bücher sind endlich angekommen und wir haben uns darüber hergemacht. Ein ausgezeichnetes Werk. Wir sind alle sehr begeistert. Es gibt Anregungen bei den Kindern, die deutsche Sprache flott zu machen, um den Inhalt zu verdauen. Aber auch ohne die Sprache ganz zu verstehen bekommt man vieles mit. Es ist schon was Schönes, eine Familie mit Tradition zu haben. Wenn man so weit weg ist, schätzt man das noch mehr.
Ich bin stolz auf meine Familiengeschichte. Die globale Vermassung und der Drang nach Gleichheit mit dem Zug nach unten ist in vollem Gange und da ist es sehr wichtig, dass man ein gutes Fundament hat.
Glückwünsche zu dem guten Gelingen!”
Benicia /USA 14. 3.01 Horst Hüttenhain

“Das ist ja einfach gigantisch ! Die Sendung kam gestern an und schon beim ersten Durchblättern konnte ich feststellen, dass da von Euch (sowie Herrn Moisel) ganze Arbeit geleistet wurde. Ich möchte Euch doch gleich “auf die Schnelle” Dank sagen für die zahllosen ehrenamtlich geleisteten Stunden im Dienste an diesem Werk ! Für mich ist es eine riesige Freude, daß ich das Erscheinen dieses Buches noch erlebe !
Eure alte Herta König “

“Lieber Herr Hüttenhein, alle Achtung ! Herzlichen Dank für die Übersendung Ihrer Familienchronik ! Eine enorme und eine akribische Arbeit, ein organisatorisches Werk mit zähem Willen ... dazu ein interessantes Bild unserer Geschichte und unserer Zeit in gut lesbarem Wort und eindrucksvollem Bild - überhaupt ein wissenschaftlicher Beitrag zur deutschen und Siegerländer Familiengeschichte mit seinen guten Registern und Kartenmaterial.
Ich habe in dem Buch aufmerksam gelesen. Denn es ähnelt mit seiner Bodenständigkeit und seiner immer wiederholten Rückkehr zu den Wurzeln in manchem unserer eigenen Familiengeschichte aus dem bergischen Land und dem linken Niederrhein,später Rheinpfalz. Wurde damals diese Heimat verlassen, endete bald die Kraft. In den letzten 200 Jahren ist das ja erfreulicher-weise anders geworden. Aber wird daraufhin das Interesse an der ander-weitigen Familie auch bei den Jungen bestehen bleiben ? Ihr Verdienst ist es jedenfalls, hier einen unübersehbaren Pflock eingeschlagen zu haben. Möge er noch lange anziehen und binden !”
Hamburg, 13.02.01 Dr.H.Curschmann (Curschmann´scher Familienverband)