Der Verband und seine Geschichte
       Wer gehört zum Verband?

Der Verband und seine Geschichte

Der Familienverband Hüttenhen besteht seit Mai 1919. Die Gründung fiel in eine bewegte Zeit. Wenige Monate vorher, im November 1918, hatte der Erste Weltkrieg ein für das Deutsche Reich katastrophales Ende genommen. Der Kaiser hatte abgedankt und war außer Landes gegangen. Die politische wie die wirtschaftliche Lage waren chaotisch.
Es ist bemerkenswert, dass sich gerade vor diesem Hintergrund einige gestandene Männer unserer Familie auf ihre gemeinsamen familiären und landsmannschaftlichen Bindungen besannen und beschlossen, die Großfamilie in einem Verband zu organisieren. Den ideologischen Untergrund für diese Initiative hatte der noch jugendliche Gerichtsassessor Dr. Heinrich Hüttenhain bereits durch seine Familienforschungen und die Herausgabe der 1. Auflage des Familienbuches (1910) gelegt. So erfolgte in engem zeitlichem Abstand zunächst die Gründung des Familienverbandes der Linie Netphen (Ende 1918) und sodann im Mai 1919 die Gründung des Familienverbandes der Gesamtfamilie Hüttenhen.
Diese Verbandsgründung war ein Erfolg. Allen Zweifeln zum Trotz hat sich der Familienverband den Stürmen des soeben zu Ende gegangenen 20. Jahrhunderts gewachsen gezeigt:
· Seit Gründung des Familienverbandes fanden bisher insgesamt 34 Familientage statt, der erste 1926. Die Familientage dienen natürlich in erster Linie dem geselligen Miteinander der Familienmitglieder, sie sind aber gemäß Verbandssatzung auch das oberste Beschlussorgan des Verbandes. Seit 1981 finden die Familientage regelmäßig in zweijährigem Rhythmus statt.
· Seit der Gründung des Familienverbandes sind bereits 48 Familien-Nachrichtenhefte erschienen, im Durchschnitt also genau in jedem 2. Jahr ein Heft.
· Der 1. Auflage des Familienbuches (1910) folgten 1940 die 2. Auflage und 2000 die 3. Auflage.

Die Familie Hüttenhen – Hüttenhain – Hüttenhein hat ihre Wurzeln im Siegerland. Der Ursprung des Namens ist bisher nicht restlos geklärt worden. Vieles spricht dafür, dass er sich aus Hüttenhenn = Hütten Heinrich (nachgesetzter Vorname) entwickelt hat. Die Familie führt auch ein Wappen. In einem blauen Schild zeigt es drei Türme (möglicherweise Stadttore von Siegen) auf grünem Boden. Darüber befindet sich eine Helmzier und oberhalb davon ein Herz, aus dem drei Rosen hervorgehen.
Der Familienverband hat sich eine Satzung gegeben.
Der Familienrat trifft sich in aller Regel zweimal im Jahr. Alle zwei Jahre versammeln sich die Mitglieder des Familienverbands zum sogenannten Familientag. Dieser findet 2015 am letzten Wochenende des Septembers in Springe (Niedersachsen) statt. Darüber hinaus gibt der Familienrat alle zwei Jahre ein Familien – Nachrichtenheft mit aktuellen Informationen aus der Großfamilie heraus. Zur Zeit gehören mehr als 500 Personen dem Familienverband an.
Im Jahre 2019 können wir auf ein einhundertjähriges Bestehen unseres Familienverbands zurückblicken.