Ausblick auf den Familientag 2015 in Springe

Liebe Cousinen, liebe Vettern,
bereits jetzt möchte ich Euch auf unseren nächsten Familientag hinweisen, der vom 25. bis 27. September 2015 in Springe stattfinden wird.
Springe liegt ungefähr in der Mitte eines Dreiecks, das im Norden von der Landeshauptstadt Hannover, im Südwesten von der »Rattenfängerstadt« Hameln und im Südosten von der Bischofsstadt Hildesheim gebildet wird. Man kann die Stadt über die A 2 (Ausfahrt Lauenau) und über die A 7 (Ausfahrt Hildesheim) gut erreichen.
Springe liegt an der Deisterpforte, einem flachen Talpass zwischen den südlichen Aus läufern des Deisters und dem Kleinen Deister. In der Deisterpforte entspringt der Fluss Haller, der der Stadt ihren mittelalterlichen Namen Hallerspring gab, aus dem sich der heutige Name entwickelt hat. Springe hat knapp 30.000 Einwohner und gehört zur Region Hannover.
Unser Tagungsort ist das am Stadtrand gelegene Lutherheim, eine christliche Tagungsstätte, die über einen großen Versammlungssaal mit Blick auf einen bewaldeten Park verfügt. Wir treffen uns dort, wie schon seit vielen Jahren, bereits am Freitag. Bis in die Abendstunden dürf ten die meisten angemeldeten Familienangehörigen eingetroffen sein. Nach dem Abendessen versammeln wir uns zum gemütlichen »Klönen«.
Am Samstag werden wir nach den obligaten Fotos der einzelnen Linien mit dem Bus nach Hildesheim fahren, wo uns ein anspruchsvolles Besichtigungsprogramm erwartet. Hildesheim mit seinen knapp 100.000 Einwohnern ist immer einen Besuch wert. Die Stadt wurde 815 als Bistum gegründet, sie kann also 2015 auf ein 1.200-jähriges Bestehen zurückblicken. Damals prägten insbesondere die Bischöfe Bernward und Godehard die Entwicklung. Die Bischofsstadt kann sich gleich zweier Weltkulturerbekirchen rühmen: St. Michael und der Mariendom wurden 1985 gemeinsam in die Liste des Weltkulturerbes aufgenommen. St. Michael gilt als eine der schönsten frühromanischen Kirchen Deutschlands. Heute fasziniert im Inneren insbesondere das monumentale Deckenbild aus dem 13. Jahrhundert. Die Decke des Mittelschiffs ist aus 1.300 Eichenbrettern gefertigt und zeigt den Stammbaum Christi. Der Mariendom wird zum Stadtjubiläum aufwendig saniert. Hier kann man die berühmte bronzene Bernwardtür mit Darstellungen aus dem Alten und dem Neuen Testament bewundern. Die Christus säule ist ein monumentaler Bronzeguss, den Bischof Bernward in Auftrag gegeben hatte und der Szenen aus dem Leben Christi zeigt. Und Liebhabern der ägyptischen Kunst kann ein Besuch des Roemer- und Pelizaeusmuseums ans Herz gelegt werden.

Freunde der Numismatik wissen natürlich, dass im Februar dieses Jahres eine 2-Euro Gedenkmünze herausgegeben worden ist, die St. Michael zeigt. Seit 2006 gibt die Bundesbank jedes Jahr eine Gedenkmünze mit einem markanten Bauwerk aus dem Bundesland heraus, welches den Vorsitz der Bundesländer im Bundesrat stellt. In diesem Jahr war (bis zum 31. Oktober 2014) der niedersächsische Ministerpräsident Weil Bundesratspräsident und damit nach unserer Verfassung der Vertreter des Bundespräsidenten.
Auch an unsere Kleinen und an unsere Jugend lichen haben wir gedacht. Für sie und alle Tierliebhaber haben wir das über die Grenzen von Springe hinaus bekannte Wisentgehege ausgesucht.
Verteilt auf 90 Hektar mit Wiesen und altem Baumbestand leben dort ungefähr hundert zum Teil stark gefährdete Arten, die hier einen geschützten Lebensraum in natürlicher Umgebung finden. Hier könnt Ihr Wisente und Braunbären, ferner Wölfe, Urwaldpferde und viele andere Tiere entdecken, die gerade den Horizont unserer Kleinen und unserer Jugendlichen erweitern. Und wer möchte, kann sich auf dem Spielplatz oder im Streichelgehege vergnügen.
Letztlich können wir allen eine aufregende Flugvorführung im Falkenhof empfehlen.
Nach der Rückkehr nach Springe werden wir uns zur offiziellen Mitgliederversammlung mit Wahlen (Familientag) versammeln, dem sich ein gemütlicher Abend mit einem großen Büfett anschließt. Und wer am Sonntag noch etwas Besonderes erleben möchte, sollte einen Besuch in Hameln einplanen.

Rainer Hüttenhain