Inhaltsverzeichnis

       ausverkaufter Bestseller
       Stimmen zum Familienbuch
       Mit 5 PS von Netphen nach Siegen

 

 

Mit 5 PS von Netphen nach Siegen:

August Hüttenhain gründet die erste Omnibuslinie der Welt


In unseren Familiennachrichten wurde schon mehrfach über August Hüttenhain und den ersten Omnibus der Welt berichtet, zuletzt im Nachrichtenheft Nr. 39. Auch die Presse berichtete ausführlich, insbesondere über das 100. Jubiläum, das im März 1995 in Netphen mit einer großen Parade von 100 Oldtimer-Bussen aus aller Welt festlich begangen wurde.
Unser Vetter Rolf Hüttenhain, Senior des Familienverbandes, schrieb uns damals das Folgende:
" August Hüttenhain, Lederfabrikant (1840-1906), ist mein Großvater und war Gründer der Omnibusgesellschaft. Das Jubiläum hatte hier ein beachtliches Ausmaß - es waren historische Busse aus allen westlichen Ländern sowie ca. 90.000 Zuschauer erschienen. Hauptsponsor war Daimler mit DM 300.000. Ein Fernsehteam der Deutschen Welle aus Berlin besuchte mich und machte Aufnahmen und Interviews in meiner Wohnung. Es war sehr aufregend. "
Unser wagemutiger Vorfahre und seine Mitstreiter verloren damals ihren Einsatz von 6.000 Goldmark, den das von der Fa. Benz und Cie. in Mannheim gelieferte Fahrzeug gekostet hatte. Zwar beförderte die "Netphener Omnibus-Gesellschaft, eingetr.Genossenschaft mit beschränkter Haftpflicht" mehr als 10.000 Fahrgäste, doch größer als dieser Erfolg waren die Rückschläge. Die ungeübten Fahrer malträtierten den Wagen mit Bedienungsfehlern, viel zu oft sprang die Gummibereifung von den Felgen und auf den Steigungsstrecken mußten die Fahrgäste aussteigen und schieben - unter dem Hohngelächter der vorbeiziehenden Pferdekutscher! Offenbar hatte man den 5-PS-Motor gewaltig überschätzt.
Auch ein zweiter Bus als Ersatzfahrzeug half nichts: Schon im Winter 1895/96, nur neun Monate nach der ersten Fahrt, kam das Aus für diese mutige Verkehrsinitiative. Dennoch hatten die Netphener eine Lawine losgetreten: das 20. Jahrhundert brachte den Siegeszug des Omnibusses als Massenverkehrsmittel. Ein Hüttenhain hatte Geschichte geschrieben.

 


August Hüttenhain